Aus unseren Terminen für das Jahr 2026:
| Sa, 28.02. ab 14 Uhr | Müll sammeln im Umfeld der Gartenanlage Lust, mal wieder etwas schonungslos simples, schonungslos sinnvolles zu tun? Wir treffen uns im Garten, und sammeln dann gleich nebenan im öffentlichen Grün vom „Stadtgärtnerei-Holz“. |
| Sa, 06.06. ab 10 Uhr | Insektensommer im Gemeinschaftsgarten Gemeinsam mit Sabrina Rötsch und Beatrice Jeschke vom NABU möchten wir die spannende Vielfalt der Insekten in unserem Garten kennenlernen, erfassen und bestimmen. Klingt theoretisch, macht in der Praxis aber Groß und Klein Riesenspaß! |
| Sa, 20.06. 14 Uhr | Kräuterführung Bei einem geführten fachlichen Streifzug durch die Gärten werden wir die bunte Wildpflanzen-Vielfalt erkunden. Dabei lernen wir völlig unkompliziert und ohne nötiges Vorwissen, welche medizinischen Pflanzen bei uns wachsen, welche Beschwerden mit ihnen gelindert und wie sie gesundheitsfördernd eingesetzt werden können. |
| Sa, 27.06. ab 10 Uhr | 10 Jahre Bunte Gärten! Jubiläumsfrühstück im Grünen Ein gemeinsames Essen ist immer eine super Gelegenheit, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem wollen wir zusammen mit den Aktiven und Ehemaligen das 10-jährige Bestehen unseres Gemeinschaftsgartens feiern. Du kannst gern selber etwas Leckeres mitbringen – Pflicht ist das aber nicht. Komm einfach vorbei! |
| Sa, 18.07. 15 Uhr | Workshop: Seifenherstellung Seife selber zu machen erfordert zwar etwas mehr Präzision als Marmelade zu kochen, ist aber auch kein Hexenwerk. Bei uns lernst du die einzelnen Schritte ganz praktisch kennen und stellst in geselliger Runde deine eigenen, natürlichen Seifenstücke her. (Begrenzte Teilnehmerzahl, Voranmeldung ist erwünscht) |
| Sa, 05.09. 9 Uhr | Qigong im Grünen Lerne Qigong in der schönen Atmosphäre unseres Gartens unkompliziert kennen – als wohltuende Kombination aus Entspannung und Bewegung. Unser Schnupperkurs im Freien lädt dich zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Komm einfach vorbei, bring deinen Körper sanft in Schwung und tu dir etwas Gutes! |
| in Planung | „Gartenzeit! – Gesund bleiben mit und in der Natur“ weitere angeleitete Workshops mit Bewegungsangeboten / alltagsgerechten Fitness- und Entspannungsübungen |
| September | Workshop: Fermentieren von Gemüse Gemüse selber haltbar zu machen ist gar nicht schwer. Lerne bei uns nicht nur die Grundlagen zur Milchsäuregärung kennen – probiere es auch gleich selbt aus! (Begrenzte Teilnehmerzahl, Voranmeldung ist erwünscht) |
| Sa, 12.09. ab 14 Uhr | Herbstfest Wenn das Gartenjahr sich langsam dem Ende zuneigt wollen wir im Grünen gemeinsam kochen – und es uns einfach gut gehen lassen. |
Interessiert? Dann fühl dich herzlich eingeladen!
Änderungen vorbehalten – wenn du ganz sicher gehen willst: Schau vorher noch einmal auf Instagram nach oder schreib uns ein paar Tage vorher eine kurze E-mail.
