Die Bunten Gärten Leipzig stellen sich vor

Als Gemeinschaftsgarten sind wir ein Ort, der Menschen zusammenbringen kann.

Bei der gemeinsamen Gartenarbeit kommt man sich einfach und unkompliziert näher. Ob als Familie oder Einzelperson: Hier ist Platz für alle und Zeit zum kulturellen Austausch und offenen Dialog.

Unser aktives Gartenteam ist ein bunt gemischter Trupp, von jung bis jung geblieben. So bunt wie die Mischung sind auch die Interessen: Garteninteressierte, Kräuterkundige, Frischluftanhänger*innen, Gemütlichkeitsliebhaber*innen oder was immer man mag …

In jedem Fall wünschen wir uns alle ein Miteinander auf Augenhöhe, wir wollen uns kennenlernen und so den gegenseitigen Respekt fördern.

Weil Menschen einfach Menschen sind.

Kommt vorbei, wir freuen uns!

Bilder aus den Bunten Gärten

Veranstaltungen

Aus unseren Terminen für das Jahr 2024:

Sa, 02.03.
ab 14 Uhr
Müll sammeln im Umfeld der Gartenanlage
Lust, mal wieder etwas schonungslos simples, schonungslos sinnvolles zu tun?
Wir treffen uns im Garten, und sammeln dann gleich nebenan im öffentlichen Grün vom „Stadtgärtnerei-Holz“.
So, 21.04.
ab 13 Uhr
Tag der offenen Gartentür
Du bist neugierig, was wir in den Bunten Gärten so machen? Du denkst über einen eigenen Kleingarten nach? Oder darüber, in einem Gemeinschaftsgarten mitzumachen? Schau vorbei, lerne uns kennen und tausch dich mit uns aus!
Sa, 01.06.
ab 14 Uhr
Workshop
„Kulturführung und -pflege, Begleitflora: Wie finde ich mein eigenes suboptimales Verhältnis von Aufwand und Ertrag?“
Sa, 20.07.
ab 14 Uhr


… und ab 17 Uhr
Workshop
„Boden, Kompost und Hilfsstoffe: Was Bodenfruchtbarkeit und Klimawandel miteinander zu tun haben?“

Beerenstrauch-Pflege an praktischen Beispielen in der Kleingartenanlage
Sa, 27.07.
ab 10 Uhr
Gartenfrühstück
Ein gemeinsames Essen ist immer eine super Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Du kannst gern selber etwas leckeres mitbringen – Pflicht ist das aber nicht. Komm einfach vorbei!
Mitte September (Termin folgt)Herbstfest
Zusammen kochen – und es sich einfach gut gehen lassen.
Sa, 12.10.
ab 14 Uhr
Workshop
„Anbauplanung und Verarbeitung: Was will ich eigentlich essen?“

und im Anschluss: gemeinsames Fermentieren von Gemüse

Interessiert? Dann fühl dich herzlich eingeladen!

Änderungen vorbehalten – wenn du ganz sicher gehen willst: Schau vorher noch einmal auf Instagram nach oder schreib uns ein paar Tage vorher eine kurze Email.

Mitgärtnern

Alle sind herzlich willkommen

Egal, ob Leipziger:innen oder Menschen aus aller Welt: Wir freuen uns über alle, die Lust aufs Arbeiten im Grünen und auf gegenseitigen Austausch haben. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr eigene Gartenerfahrung habt, oder nicht.

Blühende Landschaften entstehen

Seit 2016 arbeiteten wir an der Weitergestaltung der Gärten, nachdem sie lange brach lagen und verwildert waren. Jede Saison wachsen die Gärten ein bisschen mehr: es entstanden Hochbeete, eine Terrasse, Lauben wurden repariert und Obststräucher gepflanzt. Auch ein Gewächshaus und ein kleines Klettergerüst für die Kinder können wir unser Eigen nennen.

Wenn ihr mitmachen wollt

Zu unseren Öffnungszeiten ist immer jemand von uns vor Ort: Kommt einfach vorbei und schaut euch bei uns um.

Ihr könnt ihr euch auch gern per E-Mail bei uns melden, wenn ihr Fragen habt.

Wer gern Mitglied des Vereins werden möchte, kann sich die Beitrittserklärung herunterladen und ausgefüllt an unsere E-Mail-Adresse schicken. Die Satzung unseres Vereins findet ihr hier.

Kontakt | Anfahrt

Ihr findet uns von Frühjahr bis Herbst jeden Samstag von 15-18 Uhr in der Pommernstraße 10, 04318 Leipzig: die Bunten Gärten liegen in der Anlage II des Kleingartenvereins „Anger-Crottendorf e. V.“ (Garten 185 auf der rechten Seite).

Gut zu erreichen mit
Bus 72 ab Hauptbahnhof: Richtung Paunsdorf bis Haltestelle „Pommernstraße“ oder S-Bahn 3 Richtung Wurzen bis Haltestelle „Anger-Crottendorf“.

Auto/Rad über die Zweinaundorfer Straße stadtauswärts: Fahrt unter der Bahnbrücke (S-Bahnhof Anger-Crottendorf) durch, am Friedhof vorbei bis zur Bushaltestelle der Linie 72 (Pommernstraße). Dort rechts abbiegen. Das Gartentor der Kleingartenanlage befindet sich nach etwa 50 Metern auf der rechten Straßenseite.

Geo-Koordinaten:
51.330569, 12.427398

Kontakt aufnehmen:
Schreibt uns: kontakt[at]bunte-gaerten.org

Ruft uns an: +49 (0) 178 3439541
Sollte sich die Mailbox melden, hinterlasst bitte eine kurze Nachricht mit eurem Namen, eurer Telefonnummer und eurem Anliegen. Vielen Dank!